-
Peine.NextLevel
BBg
Azubi-Podcast „zuHörer“ gibt Tipps für den Berufseinstieg
Welche Ausbildung passt zu mir, womit punkte ich bei der Bewerbung und was erwartet mich in den ersten Wochen und Monaten als Azubi? Antworten auf diese und viele weitere Fragen von Berufsanfängern gibt der neue Podcast der Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Peine mbH (BBg). Unter dem Titel „zuHörer – Der Azubi-Podcast“ spricht Ausbildungsmoderatorin Kathrin Schütte mit Vertretern Peiner Unternehmen, Arbeitsmarkt-Experten und Auszubildenden über den Einstieg in das Berufsleben.
Was ist das Ziel von „zuHörer – Der Azubi-Podcast“?
Der Podcast soll jungen Leuten den Einstieg in den Beruf erleichtern, werdenden Azubis Einblicke, Ratschläge sowie Hintergrundwissen aus erster Hand vermitteln und ausbildende Unternehmen und Bewerber vernetzen. Ziel ist außerdem die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMUs) in der Region. Firmen sollen eine Plattform erhalten, um junge Menschen auf sich und ihre Branche aufmerksam zu machen.
„Die Unternehmen reagieren sehr positiv auf den Podcast und schätzen diesen als zeitgemäßes Medium zur Ansprache von Schülerinnen und Schülern“, erklärt Schütte. „Gerade viele kleinere Betriebe suchen händeringend Auszubildende und haben selten die Mittel, um Marketing zur Personalsuche zu betreiben. Hier unterstützen wir mit unserem Podcast gerne“, ergänzt die Ausbildungsmoderatorin.
Worum geht es in den Podcast-Folgen?
Die Themen reichen von Tipps für auf den Punkt gebrachte Bewerbungen und einen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch über Ratschläge für den erfolgreichen Start in der Ausbildung bis hin zu spannenden Einblicken in Unternehmen aus Peine und der Region. Schütte hebt die Vielfalt der Ausbildungsberufe in Peine hervor: „Industrie, Logistik, Handwerk, Landwirtschaft, Pflege, Erziehung – das Feld der möglichen Ausbildungsbetriebe ist breit gefächert.“
Beschäftigte der BBg stellen in der ersten Folge Projekte wie „ChaPe – Chancen im Landkreis Peine“ oder „Audiel Aktiv“ vor – ersteres dient Schülern als Orientierung bei der Wahl des Berufs, letzteres unterstützt Schüler mit Vermittlungshemmnissen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Wer sind die Gesprächspartner beim Podcast?
Am Mikrofon sitzen zum einen Auszubildende, die unter dem Motto „von Azubis für Azubis“ über ihren Einstieg in den Beruf erzählen: Ob ein werdender Fachinformatiker für Systemintegration, der gleichaltrigen Zuhörern Mut zum Ausprobieren zuspricht, der eine Dachdeckerin, die einen Beruf erlernt hat, der bislang als Männerdomäne gilt. Zum anderen kommen Repräsentanten von Peiner Ausbildungsbetrieben zu Wort sowie Vertreter von Institutionen wie der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer und der BBg. Schütte selbst hat früher im Personal Recruiting gearbeitet und weiß daher, worauf es bei der Bewerbung für und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen ankommt. Ein Tipp von vielen: „Es zählt nicht nur das Zeugnis – Bewerber können auch mit Soft Skills wie Lernbereitschaft und Flexibilität punkten.“
Wie läuft die Produktion der Podcast-Folgen ab?
Aufgenommen wird in den Räumen der BBg an der Woltorfer Straße 57/59. Jede Folge ist etwa 15 Minuten lang. Geplant sind über die dreijährige Laufzeit des Projekts 60 bis 90 Folgen. Eine erste Folge ist bereits auf der Website der BBg veröffentlicht, die weiteren sollen ab Januar 2026 folgen. Auf Instagram informiert die BBg unter „zuhoerer_podcast“ über Neuigkeiten rund um das Format.
An wen können sich Interessierte wenden?
„Schüler, die sich für einen bestimmten Betrieb interessieren oder Unternehmen, die bei uns im Podcast zu Wort kommen möchten, können sich sehr gerne unter zuhoerer@bbg-peine.de oder unter Tel. 05171-791 82 82 bei uns melden“, sagt Schütte. Die Ausbildungsmoderatorin wirbt auch persönlich in neunten und zehnten Klassen von Peiner Schulen sowie bei Unternehmen für das Format.
Wodurch wird das Projekt finanziert?
Gefördert wird der Podcast als JOBvision-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Projekt läuft bis 2028.
Was sind die Aufgaben der BBg?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 unterstützt die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Peine mbH (BBg) Menschen durch Beratung, Förderung, Vermittlung und Begleitung auf ihren Lebens- und Berufswegen. Dabei arbeitet die BBg mit Institutionen und Unternehmen der regionalen Wirtschaft zusammen. Ziel ist, die beruflichen Chancen von Menschen zu verbessern und Unternehmen in der Region bei der Sicherung von Fachkräften zu unterstützen.