-
Peine.NextLevel
Unternehmerbeirat
BGE unterstützt als Partner Peine Marketing
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) mit Hauptsitz in Peine ist ab August 2025 neuer Partner im Unternehmerbeirat der Peine Marketing GmbH – dies in der Kategorie „Hauptpartner“. Mit ihren rund 800 Beschäftigten gehört die BGE zu den größten Arbeitgebern in Peine. Das Unternehmen übernimmt Aufgaben von hoher Bedeutung für die gesamte Gesellschaft.
Die BGE ist im Auftrag des Bundes für die Suche, Errichtung und den Betrieb eines Endlagers für hochradioaktive Abfälle verantwortlich – unter der Prämisse, dass dieses eine bestmögliche Sicherheit für eine Million Jahre bietet. Sie errichtet für schwach- und mittelradioaktive Abfälle das Endlager Konrad in Salzgitter, legt das Endlager Morsleben in Sachsen-Anhalt still und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II. Darüber hinaus schließt das Unternehmen das Bergwerk Gorleben.
Fachkräfte binden und Wirtschaftsstandort stärken
Die Gesellschaft ist überregional tätig und hat ihren Verwaltungssitz in Peine. Als Arbeitgeber mit Sitz in Peine ist sie an einer positiven Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes, der Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und der Förderung der lokalen Bindung von Fach- und Nachwuchskräften interessiert. Vor diesem Hintergrund streben die Parteien eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Dazu gehört auch, dass die BGE im regionalen Wirtschaftsraum positiv wahrgenommen wird und in ein Netzwerk regionaler Unternehmen und Institutionen eingebunden ist. Die BGE erwartet von ihrem Engagement, die Peine Marketing GmbH bei ihrer strategischen Aufgabe zu unterstützen, den Standort Peine als Wirtschaftsstandort und attraktiven Lebensraum zu stärken. Hierzu ist auch eine aktive Rolle der BGE im Beirat der Peine Marketing GmbH sinnvoll, damit durch abgestimmte Maßnahmen im Bereich Stadtmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsunterstützung der Standort Peine als Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensraum nachhaltig gefördert wird.
Die Geschäftsführung der BGE – Iris Graffunder (Vorsitzende der Geschäftsführung), Marlis Koop (Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin) und Jürgen Korth (Technischer Geschäftsführer) – möchte mit ihrem Engagement im Unternehmensbeirat die Aufgaben der BGE mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken: „Die BGE ist einer der größten Arbeitgeber in Peine und trotzdem in der Bevölkerung nicht wirklich bekannt. Wir wollen unseren Bekanntheitsgrad an unserem Hauptsitz in Peine verbessern und zum Thema Endlagerung radioaktiver Abfälle als gesellschaftliche Aufgabe in den Dialog kommen.“
Synergien schaffen im Unternehmerbeirat
Der Unternehmerbeirat der Peine Marketing schafft mit seinen inzwischen rund 20 Partnern kraftvolle Synergien, vereint in dem Ziel, den Standort Peine mit einem positiven Image und einem klaren Profil nachhaltig im Wettbewerb der Städte zu stärken.